Freizeiten


Freizeit und Seminar Borkum 2022

Dienstag, 31. Mai bis 11. Juni 2022

Leitung:   Ingrid und Friedel Hoffmann
Bericht:    Friedel Hoffmann
Bilder:      Friedel Hoffmann, Gerhard Radusch



In diesem Jahr war die EAB-Hiesfeld für elf Übernachtungen Gast im Haus Marina der Gästehäuser Victoria des CVJM auf der schönen Nordseeinsel Borkum.



An- und Abreise erfolgten mit einem Bus der Firma VZ-Reisen nach Emden. Mit der Fähre ging es zum Borkumer Hafen und die Kleinbahn brachte uns zum Bahnhof Borkum. Zu Fuß ging es vorbei am Neuen Leuchtturm zu den Gästehäusern Victoria an der Promenade des Nordstrands. Das Gepäck wurde in einem Container bis zum Gästehaus Marina gebracht und dort vom Hauspersonal in unserem Seminarraum "Südstrand" bereitgestellt.



Friedel verteilte die Zimmerschlüssel und um 18:00 Uhr trafen wir uns dann zur ersten gemeinsamen Mahlzeit in den beiden Speisesälen Tüskendör und Reede des Haupthauses. Diese waren frisch renoviert und die Küche verwöhnte uns auch in diesem Jahr wieder mit vielfältigem Angebot in Buffetform.



In Neigungsgruppen erkundeten wir den Ort und die nähere Umgebung. Zu Beginn bei sonnigem Wetter, um Pfingsten war es stürmisch und zum Abschluss wieder freundlicher. Der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag konnte z.B. in diesem Jahr nicht im Freien hinter der Kirche, sondern musste mit Gospel- und Posaunenchor in der ev. reformierten Kirche stattfinden.



Auf dem Bergfest im Seminarraum testete Friedel mit "Dalli Klick" (Borkumbilder öffneten sich über Puzzleteilchen), ob die Gruppe schon alles Sehenswerte der Insel erkundet hatte. Gemeinsam wurden Volkslieder gesungen und an den Abenden meist die mitgebrachten oder von Friedel bereitgestellten und auf Wunsch auch erklärten Spiele ausprobiert.



An den Borkumer Jazztagen spielte wieder "Schmackes Brass Band" und im Musikpavillon auf der Promenade gab es dreimal täglich Kurmusik. Zu Beginn spielten und sangen "Erika & Nic" und ab dem 08.06. "Soundslikeflow".



An vielen Abenden lockten uns die herrlichen Sonnenuntergänge noch einmal auf die Promendade. Gut, dass wir ja direkt an ihr wohnten. Auch das Beobachten der Robben auf der Sandbank war bei Niedrigwasser gut möglich.



Längere Spaziergänge führen über die Promenade oder den Gezeitenpark zur "Heimlichen Liebe" an den Südstrand oder zum "Café Sturmeck", vorbei am kleinen und großen Kaap und der Aussichtsdüne. Mit Bus oder der Kleinbahn ging es zum Yachthafen und dem Feuerschiff oder zum Kaffeetrinken ins Ostland. Dort warteten Scharen von Spatzen schon sehnsüchtig auf die Kuchen- und Eisreste.



Am Abschiedsabend überreichte Elsbeth an Ingrid und Friedel als Dankeschön der Gruppe eine Schatzkiste. Friedel lud dann mit Partyliedern zum Mitmachen und Mitsingen ein.



Vor dem letzten gemeinsamen Frühstück hatten wir die Koffer wieder zum Verladen im Seminarraum bereitgestellt und Friedel sammelte dort zum Abschluss die Zimmerschlüssel ein, bevor es zum Bahnhof ging. Wegen des großen Andrangs an diesem Wochenende war ein zweiter Zug bereitgestellt worden.



In Emden ein Wiedersehen mit Busfahrer Bodo, der zur Autobahn einen Weg durch Emden nahm und wir so zum Abschluss dieser schönen Tage noch eine kleine Stadtrundfahrt machten.

Wenn wir alle gesund bleiben, gibt es in nächsten Jahr ein Wiedersehen auf der schönen Nordseeinsel Borkum in den Gästehäusern Victoria.



Friedel Hoffmann

Freizeiten