Freizeiten

Bericht: Christa und Manfred Nowakowski
Fotos:   Gerd Radusch und Werner Meinold

Donnerstag 27.04.

Morgens um 8 Uhr fuhren wir mit dem Bus und 41 Mitreisenden nach Soltau in die Lüneburger Heide Richtung Porta Westfalica. Dort war eine Frühstückspause. Viele wanderten hoch zum Kaiser-Wilhelm Denkmal. Später fuhren wir weiter nach Uelzen, um uns das dortige Bahnhofsgebäude anzusehen.
Dieses wurde vom Architekten Friedensreich Hundertwasser entworfen. Anschließend fuhren wir nach Soltau ins Hotel "Meyn". Hier begrüßte uns Frau Zimmermann, um uns die Abläufe im Hotel zu erklären. Das geschah sehr freundlich und kompetent. Um 18.30 Uhr gab es das Abendessen und Gerd hatte schon ein Quiz für uns vorbereitet.

Freitag 28.04.

Wir besuchten das Schiffshebewerk Scharnebeck. Die Führung übernahm Jörg Ahlfeld, der uns dieses besondere Bauwerk anschaulich und verständlich erklärte, es war sehr beeindruckend. Danach ging es weiter nach Lüneburg, wo wir reichlich Zeit hatten, uns die Stadt anzusehen.

Samstag 29.04.

Die Gästeführerin unternahm einen Stadtrundgang in Soltau mit uns. Die Stadt hat das größte "Spiele Museum" in Norddeutschland, viele historische Gebäude und auch eine Filzfabrik. Hier werden Filzbahnen hergestellt, mit denen man Abwasserrohre auskleidet und sie so abdichten kann. Diese Technik ist weltweit gefragt. Soltau hat mehrere schöne Parks. Die haben sich viele aus unserer Gruppe angesehen.

Sonntag 30.04.

Um 10 Uhr war Abfahrt zum Vogelpark Walsrode. Er ist der Größte in Deutschland. Wir sahen wunderschöne Vögel, einheimische und exotische bevölkern diesen tollen Park. Auch die Flugschau mit See- und Weißkopfadlern war sehr beeindruckend.

Montag 01.05.

Heute machten wir eine Panoramafahrt mit unserer Gästeführerin durch die Heide. Wir spazierten durch die Heidelandschaft zum Heidegarten, wir bekamen viele Erläuterungen zur Heide. Nach dem Rundgang fuhren wir nach Schneverdingen zur Eine-Welt-Kirche. Dies ist ein Projekt der Expo 2000. Diese Kirche steht den Gläubigen aller Glaubensrichtungen offen. Hier sind über 6000 Erden aus aller Welt, wie kleine Bücher, in einem Altar gelagert. Danach fuhren wir mit Kutschen durch die Heide bis Wilsede. Die Heide blühte noch nicht, aber es ist schon eine sehenswerte Natur. Dann fuhr uns der Bus zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen spielten wir ein Pantomime Spiel, Frauen gegen Männer. Die Frauen siegten.

Dienstag 02.05

An diesem Tag war für alle der Vormittag frei. Eine Gruppe wanderte durch den Böhmewald zum Halifax-See. Die Anderen fuhren zum Designer-Outlet-Center. Um 16 Uhr ging es nach Neuenkirchen zu einem Heidschnuckenhof. Hier sahen wir dann, wie eine Herde mit 900 Heidschnucken und einige Ziegen in den Nachtstall gebracht wurden. Mit lautem Mähen und Meckerei machten sich die Tiere über das Nachtfutter her. Der Schäfer sprach mit uns über seine Arbeit. Anschließend war in der Nachbarscheune das Abendessen für die Gruppe. Der Alleinunterhalter Manni unterhielt uns mit Dönekes und Liedern zum Mitsingen. Es war ein schöner Tagesabschluss.

Mittwoch 03.05.

Wir besuchten nun die "Iserhatsche" in Bispingen. Die Führung ging durch Gärten und Räume, in denen eine Familie alle gesammelten Dinge ausgestellt hat. Es war unglaublich, was man alles sehen konnte, u.a. 25000 gefüllte Bierflaschen und vieles mehr. Es war erschlagend. Am Nachmittag hieß es schon wieder Koffer packen. Nach dem Abendessen startete Gerd sein Quiz zu unserer Reise. Er fragte viele Dinge ab, die wir in diesen Tagen gesehen, gehört und erlebt hatten. Norbert und Heinrich luden mit ihren Instrumenten zum Mitsingen ein. Es war ein fröhlicher Abschlussabend.

Donnerstag 04.05.

Jetzt begann schon wieder die Heimreise. Auf dem Rückweg machten wir Halt am Steinhuder-Meer. Bei gutem Wetter hatten wir einige Zeit, uns den See anzusehen. Als sich alle am Bus wieder einfanden, war schon der Tisch gedeckt. Die Wurst mit Brötchen, Kaffee und Kuchen schmeckte allen gut. Gegen 16 Uhr trafen wir alle gesund und munter in Hiesfeld ein.

Wir möchten uns bei der Gruppe bedanken für das harmonische und frohe Miteinander. Danke auch an diejenigen, die sich eingebracht haben und diese Reise zu etwas Besonderem machten.