Gesprächsabende


Jahreslosung 2022

Freitag, 14.01.2022

Referent:    Pfarrer Jörg Munkes
Bericht:      Jörg Munkes, Manfred Olivier
Bilder:        Manfred Olivier



"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" (Johannes 6,37) Jesus ist das Brot des Lebens (Johannes 6,30-40)

(30) Die Leute fragten weiter: Was ist das denn für ein Zeichen,das du tust? Lass es uns sehen, dann glauben wir dir! Was bewirkst du denn schon?. (31) Damals in der Wüste haben unsere Vorfahren Manna gegessen. In der Heiligen Schrift steht es doch: Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen. (32) Darauf sagte Jesus zu den Leuten: Amen, amen, das sage ich euch: Mose hat euch kein Brot vom Himmel gegeben. Vielmehr gibt euch mein Vater das wahre Brot vom Himmel. (33) Denn dieses Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und Dieser Welt das wahre Leben schenkt. (34) Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer von diesem Brot! (35) Jesus entgegnete: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt wird nicht mehr hungern. Und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

(36) Aber ich habe es euch ja schon gesagt: Obwohl ihr meine Taten gesehen habt, schenkt ihr mir keinen Glauben. (37) Alle, die mein Vater mir anvertraut, werden zu mir kommen. Und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. (38) Denn dazu bin ich vom Himmel herabgekommen: Nicht um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich beautfragt hat. (39) Und das ist der Wille dessen, der mich beauftragt hat: Ich soll keinen von denen verlieren, die er mir anvertraut hat. Vielmehr soll ich sie alle am letzten Tag vom Tod erwecken. (40) Denn das ist der Wille meines Vaters: Alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, werden das ewige Leben erhalten. Am letzten Tag werde ich sie vom Tod erwecken.

Zum Abschluss dankte Manfred Olivier, Pfarrer Jörg Munkes für den lebendigen und interessanten Abend, der zum weiteren Nachdenken anregte.




Gesprächsabende